deutsch English

 

Griechenland 7. - 17. Juni 2012

Unsere erste Flugreise für 2012 führte uns Mitte Juni nach Nordgriechenland.

Nach unserer Ankunft in Thessaloniki machten wir uns mit dem gemieteten Jeep auf in den Westen des griechischen Festlandes. Hier verbrachten wir die ersten drei Tage mit dem Hauptziel, die Wiesenotter Vipera ursinii graeca zu finden und fotografieren zu können. 
Doch an den ersten beiden Tagen trafen wir statt der erhofften Wiesenottern lediglich auf Östliche Smaragdeidechsen Lacerta v. viridis und Mauereidechsen Podarcis m. muralis. Vereinzelt sahen wir Prachtkieleidechsen Algyroides n. nigropunctatus und eine einzige Zauneidechse Lacerta agilis bosnica.
Auch Amphibien konnten wir in dieser Region beobachten: Gelbbauchunken Bombina variegata, Griechische Frösche Rana graeca und Wechselkröten Pseudepidalea viridis, die wir allerdings nur rufen hörten. In einem nahe gelegenen großen Feuchtgebiet wimmelte es vor Molchen: dutzende Bergmolche Ichthyosaura alpestris, Teichmolche Lissotriton vulgaris und Makedonische Kammmolche Triturus macedonicus tummelten sich hier in den Gewässern. Auch Balkan-Wasserfrösche Pelophylax kurtmuelleri und vier Ringelnattern Natrix natrix persa sahen wir. Diese kommen hier lokal gehäuft in einer gepunkteten Zeichnungsform vor, wir fanden aber auch gestreifte Tiere. Eine Ringelnatter beobachteten wir bei dem Versuch, einen Bergmolch zu fressen, diesem gelang aber letztendlich die Flucht...
Am zweiten Tag sahen wir unsere erste Viper dieser Reise: eine überfahrene Hornotter Vipera ammodytes meridionalis und kurz später eine Schlingnatter Coronella austriaca. Auf unserer nächtlichen Suche nach Amphibien überraschten wir sehr zu unserer Verwunderung nach 23 Uhr eine nachtaktive Blindschleiche Anguis graeca auf der Straße.
Den dritten Tag begannen wir wieder mit der Suche nach Wiesenottern. Das Wetter war extrem warm, doch wir hatten Glück und fanden tatsächlich eine Vipera ursinii graeca, bevor es am Mittag zu heiß wurde. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder in anderen Biotopen und sahen Riesensmaragdeidechsen Lacerta t. trilineata und eine überfahrene Schlanknatter Platyceps najadum dahli.

Die nächste Region, die wir anfuhren, lag weiter im Norden an der Grenze zu Mazedonien. Hier suchten wir drei Tage unter anderem nach Bosnischen Kreuzottern Vipera berus bosniensis und Hornottern Vipera ammodytes meridionalis. Auch hier sahen wir zunächst nur Eidechsen:  Podarcis m. muralis, Lacerta v. viridis, Lacerta t. trilineata und Algyroides n. nigropunctatus.  In einem Habitat, in dem wir Vipera berus bosniensis vermuteten, entdeckten wir Lacerta agilis bosnica. Außerdem fanden wir eine Vipernhaut, was uns bestärkte, am nächsten Tag wieder in dem gleichen Habitat zu suchen. Und tatsächlich fanden wir dort am nächsten Tag auch eine Vipera berus bosniensis.
In der besuchten Region sahen wir außerdem eine Coronella austriaca und einen Springfrosch Rana dalmatina. Bei der Suche nach geeigneten Würfelnatter-Biotopen sahen wir wieder Bombina variegata sowie einige Verkehrsopfer: eine Vierstreifennatter Elaphe quatuorlineata, eine Kaspische Pfeilnatter Dolichophis caspius, eine Äskulapnatter Zamenis longissimus und unglaublich viele überfahrene Lacerta sp. Eine Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri konnten wir zum Glück rechtzeitig von der Straße retten. In den feuchteren Gebieten der Region fanden wir Pelophylax kurtmuelleri, Triturus macedonicus, Wechselkröten Pseudepidalea viridis und unsere ersten Syrischen Schaufelkröten Pelobates syriacus.
In einem Bewässerungskanal konnten wir sechs Natrix natix persa zählen, die sich in das letzte verbleibende Wasser zurückgezogen hatten. Hier lebten auch mehrere Kaulquappen, die wir nicht sicher bestimmen konnten und eine Erdkröte Bufo bufo spinosus. Außerdem fanden wir in der Gegend Ägäische Mauereidechsen Podarcis erhardii riveti, Podarcis m. muralis sowie auf wenigen Metern mehr als 30 Würfelnattern Natrix tessellata (darunter auch ein melanistisches und ein uniformes Tier) und circa 10 Natrix natrix persa sowie drei Europäische Sumpfschildkröten Emys orbicularis hellenica und eine Elaphe quatuorlineata. Und auch hier fanden wir nachts bei der Suche nach Amphibien eine nachtaktive Anguis graeca.

Als nächstes fuhren wir in den Osten Griechenlands, mit dem Ziel Kleinasiatische Bergottern Montivipera xanthina zu finden. In dieser Region sahen wir zunächst sehr viele überfahrene Dolichophis caspius und unzählige Pseudepidalea viridis, die hier zu unserer Überraschung trotz hohen Temperaturen tagaktiv waren und sich sogar in der Sonne aufhielten. Außerdem fanden wir Scheltopustiks Pseudopus apodus, viele Riesensmaragdeidechsen Lacerta trilineata dobrogica und dutzende Griechische Landschildkröten Testudo hermanni boettgeri und Maurische Landschildkröten Testudo graeca ibera. In die letzten verbleibenden Wasserpfützen hatten sich bei der großen Hitze Ostmediterrane Bachschildkröten Mauremys rivulata zurückgezogen. Zu unserer Freude ließ auch die erste Bergotter nicht lange auf sich warten. Insgesamt sahen wir in den drei Tagen in dieser Gegend 13 Montivipera xanthina, hauptsächlich Jungtiere, aber auch zwei große adulte Exemplare. Außerdem gelangen uns hier endlich Fotos einer adulten Kaspischen Pfeilnatter Dolichopis caspius.
In den feuchteren Gebieten dieser Region fanden wir außerdem Natrix natrix persa, Natrix tessellata und Pelobates syriacus.

Bei einem Ausflug in ein etwas weiter entferntes Habitat konnten wir die hier vorkommende Kaukasischen Wieseneidechse Darevskia praticola pontica fotografieren. Sympatrisch leben hier auch Johannisechsen Ablepharus kitaibellii, Podarcis erhardii riveti, Östliche Smaragdeidechsen Lacerta viridis meridionalis, Emys orbicularis hellenica und einige weitere Amphibienarten.
Hornottern Vipera ammodytes meridionalis fanden wir im Osten Griechenlands leider nicht. Schuld daran waren wohl - wie auch bereits im Westen Griechenlands- die extremen sommerlichen Temperaturen, die eine erfolgsgekrönte Suche am Mittag fast unmöglich machten...

Nach zwei Tagen fuhren wir wieder Richtung Westen. Hier wollten wir nach der Östlichen Vierstreifennatter Elaphe sauromates suchen, die wir bisher bei keiner unserer europäischen Reisen finden konnten. Aber hier schienen wir zunächst kein Glück zu haben. Aufgrund der heißen Temperaturen jenseits der 30°C-Marke suchten wir zunächst in einem feuchten Habitat nach Reptilien und fanden neben vielen Reptilien- und Amphibienarten, die wir bereits in den Vortagen in anderen Gebieten gesehen hatten, Pelophylax ridibundus und eine Wurmschlange Typhlops vermicularis. Obwohl wir den ganzen Tag in unserer Meinung nach geeigneten Habitaten suchten fanden wir keine Östliche Vierstreifennatter. Auf dem Rückweg in unsere Unterkunft gegen 22:30 Uhr fuhren wir durch ein intensiv landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Und zu unserer Überraschung überquerte hier direkt vor unserem Auto eine Elaphe sauromates die Straße. Für uns unglaublich, da in diesem Gebiet kaum mehr ein Quadratmeter Natur zu sehen war...
Was eigentlich in keinem Griechenlandurlaub fehlen darf sind Geckos nachts auf dem Hotelgelände: diesmal sahen wir Ägäische Nacktfinger Cyrtopodion kotschyi fitzingeri.

Am nächsten Tag besuchten wir eine Region, in der Hardune Laudakia stellio daani vorkommen. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Tag und fotografierten etwa 20 Agame. Hierbei konnten wir mehrere Male eine Europäische Eidechsennatter Malpolon monspessulanus insignitus beobachten, die auf der Futtersuche war und versuchte, Hardune aufzuspüren.
Auf dem Weg in unser Hotel sahen wir eine überfahrene Hornotter, was unseren Wunsch wieder aufkommen ließ, diese auch noch lebend zu finden. So verbrachten wir den letzten Tag mit der Suche nach Hornottern. Und tatsächlich fanden wir neben einigen anderen Arten auch noch kurz vor Ende unserer Griechenlandreise eine weibliche Vipera ammodytes meridionalis.

Wie immer machen wir auch in diesem Bericht keine detaillierten Angaben zu Fundorten, Verbreitungsschwerpunkten oder “Hot Spots“.

 

Gesehene Exemplare:

Reptilien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

     
Ablepharus kitaibellii Johannisechse < 10
Anguis graeca Blindschleiche 2
Algyroides n. nigropunctatus Prachtkieleidechse > 10
Cyrtopodion kotschyi fitzingeri Ägäischer Nacktfinger 4
Darevskia praticola pontica Kaukasische Wieseneidechse < 10
Emys orbicularis hellenica Europäische Sumpfschildkröte < 10
Lacerta agilis bosnica Zauneidechse < 10
Lacerta trilineata dobrogica Riesensmaragdeidechse < 10
Lacerta t. trilineata Riesensmaragdeidechse > 10
Lacerta viridis meridionalis Östliche Smaragdeidechse mehrere Dutzend 
Lacerta v. viridis Östliche Smaragdeidechse mehrere Dutzend
Laudakia stellio daani Hardun > 20
Mauremys rivulata Ostmediterrane Bachschildkröte > 10
Podarcis erhardii riveti Ägäische Mauereidechse mehrere Dutzend
Podarcis m. muralis Mauereidechse mehrere Dutzend
Pseudopus apodus Scheltopustik 6 (davon 3 DOR)
Testudo graeca ibera Maurische Landschildkröte mehrere Dutzend
Testudo hermanni boettgeri Griechische Landschildkröte mehrere Dutzend
     
Coronella austriaca Schlingnatter 2
Dolichophis caspius Kaspische Pfeilnatter 19 (davon 13 DOR)
Elaphe quatuorlineata Vierstreifennatter 2 (davon 1 DOR)
Elaphe sauromates Östliche Vierstreifennatter 1
Malpolon monspessulanus insignitus Europäische Eidechsennatter 1
Montivipera xanthina Kleinasiatische Bergotter 13
Natrix natrix persa Ringelnatter > 35 (davon 6 DOR)
Natrix tessellata Würfelnatter > 30
Platyceps najadum dahli Schlanknatter 1
Typhlops vermicularis Wurmschlange 1
Vipera ammodytes meridionalis Hornotter 3 (davon 2 DOR)
Vipera berus bosniensis Bosnische Kreuzotter 1
Vipera ursinii graeca Wiesenotter 1
Zamenis longissimus Äskulapnatter 1 (DOR)

 

Amphibien

Wissenschaftlicher Name

Deutscher Name

Anzahl

     
Bombina variegata Gelbbauchunke mehrere Dutzend
Bufo bufo spinosus Erdkröten 4 (davon 2 DOR)
Pseudepidalea viridis (früher Bufo viridis) Wechselkröte mehrere Dutzend
Lissotriton vulgaris Teichmolch mehrere Dutzend
Ichthyosaura alpestris Bergmolch mehrere Dutzend
Pelophylax kurtmuelleri Balkan-Wasserfrosch mehrere Dutzend
Pelophylax ridibundus  Seefrosch > 10
Pelobates syriacus Syrische Schaufelkröte mehrere Dutzend
Rana dalmatina Springfrosch 1 oder 2
Rana graeca Griechischer Frosch > 10
Salamandra salamandra Feuersalamander 1
Triturus macedonicus Makedonischer Kammmolch mehrere Dutzend

 

 

Greece 7th - 17th June 2012

Coming soon... 

 

Like in our other reports, we also don’t want to give full details to the specific locations or “hot spots” in this report.

 

Observed species:

Reptiles

Scientific name

English Name

Quantity

     
Ablepharus kitaibellii Snake-eyed Skink < 10
Anguis graeca Slow Worm 2
Algyroides n. nigropunctatus Dalmatian Algyroides > 10
Cyrtopodion kotschyi fitzingeri Kotschy's Gecko 4
Darevskia praticola pontica Meadow Lizard < 10
Emys orbicularis hellenica European Pond Terrapin < 10
Lacerta agilis bosnica Sand Lizard < 10
Lacerta trilineata dobrogica Balkan Green Lizard < 10
Lacerta t. trilineata Balkan Green Lizard > 10
Lacerta viridis meridionalis Eastern Green Lizard dozens 
Lacerta v. viridis Eastern Green Lizard dozens 
Laudakia stellio daani Starred Agama > 20
Mauremys rivulata Balkan Terrapin > 10
Podarcis erhardii riveti Erhard’s Wall Lizard dozens 
Podarcis m. muralis Common Wall Lizard dozens 
Pseudopus apodus European Glass Lizard 6 (3 DOR)
Testudo graeca ibera Mediterranean Spur-Thighed Tortoise dozens 
Testudo hermanni boettgeri Hermann's Tortoise dozens 
     
Coronella austriaca Smooth Snake 2
Dolichophis caspius Large Whip Snake 19 (13 DOR)
Elaphe quatuorlineata Four-lined Snake 2 (1 DOR)
Elaphe sauromates Blotched Snake 1
Malpolon monspessulanus insignitus Eastern Montpellier Snake 1
Montivipera xanthina Ottoman Viper 13
Natrix natrix persa Grass Snake > 35 (6 DOR)
Natrix tessellata Dice Snake > 30
Platyceps najadum dahli Dahl's Whip Snake 1
Typhlops vermicularis Worm Snake 1
Vipera ammodytes meridionalis Nose-horned Viper 3 (2 DOR)
Vipera berus bosniensis Adder 1
Vipera ursinii graeca Orsini’s Viper 1
Zamenis longissimus Aesculapian Snake 1 (DOR)

 

Amphibians

Scientific name

English Name

Quantity

     
Bombina variegata Yellow-bellied Toad dozens 
Bufo bufo spinosus Common Toad 4 (davon 2 DOR)
Pseudepidalea viridis (Bufo viridis) Green Toad dozens 
Lissotriton vulgaris Common Newt dozens 
Ichthyosaura alpestris Alpine Newt dozens 
Pelophylax kurtmuelleri Greek Marsh Frog dozens 
Pelophylax ridibundus  Marsh Frog > 10
Pelobates syriacus Eastern Spadefoot Toad dozens 
Rana dalmatina Agile Frog 1 or 2
Rana graeca Balkan Stream Frog > 10
Salamandra salamandra Fire Salamander 1
Triturus macedonicus Macedonian Crested Newt dozens 

 


Bombina variegata

 


Lacerta agilis bosnica

 


Coronella austriaca

 


Ichthyosaura alpestris

 


Triturus macedonicus

 


Natrix natrix persa beim Fressen eines Ichthyosaura alpestris

 


Natrix natrix persa beim Fressen eines Ichthyosaura alpestris

 


Anguis graeca

 


Lacerta v. viridis

 


Vipera ursinii graeca

 


Vipera ursinii graeca

 


Rana graeca

 


Lacerta t. trilineata

 


Algyroides n. nigropunctatus

 


Lacerta v. viridis

 


Lacerta v. viridis

 


Coronella austriaca

 


Rana dalmatina

 


Testudo hermanni boettgeri

 


Lacerta v. viridis

 


Podarcis m. muralis

 


Podarcis m. muralis bei der Paarung

 


Lacerta t. trilineata

 


Bufo bufo spinosus

 


Natrix tessellata

 


Natrix natrix persa

 


Natrix tessellata

 


Podarcis erhardii riveti

 


Elaphe quatuorlineata

 


Pseudepidalea viridis

 


Vipera berus bosniensis

 


Montivipera xanthina

 


Montivipera xanthina

 


Lacerta trilineata dobrogica

 


Mauremys rivulata

 


Testudo graeca ibera

 


Emys orbicularis hellenica

 


Lacerta viridis meridionalis

 


Darevskia praticola pontica

 


Lacerta trilineata dobrogica

 


Pseudopus apodus

 


Montivipera xanthina

 


Dolichophis caspius

 


Dolichophis caspius

 


Montivipera xanthina

 


Montivipera xanthina

 


Pelobates syriacus

 


Lacerta viridis meridionalis

 


Lacerta viridis meridionalis

 


Natrix natrix persa

 


Cyrtopodion kotschyi fitzingeri

 


Elaphe sauromates

 


Elaphe sauromates

 


Elaphe sauromates

 


Laudakia stellio daani

 


Malpolon monspessulanus insignitus

 


Laudakia stellio daani

 


Laudakia stellio daani

 


Laudakia stellio daani

 


Vipera ammodytes meridionalis

 


Vipera ammodytes meridionalis

 

 

Zurück / Back